Powered by Cabanova
im Eingangsgarten Tambor in Liebengrün
13.07.2015
Hallo liebe Gartenfreundinnen und Gartenfreunde, der 28. Juni lieferte das perfekte Wetter für den Tag der offenen Gärten. Angesichts der vielen Veranstaltungen im Umfeld - wie dem Thüringentag in Pössneck, rechnete ich mit wenigen Besuchern. Dazu kam der Umstand, dass die Ziegenrücker Brücke gebaut wird und das "Tor zum Lobensteiner Oberland" nicht passierbar war. Viele Besucher nahmen die weiträumige Umleitung auf sich, um unsere schönen Gärten zu besuchen. So kam es doch ganz anders, als ich dachte: immerhin rund 270 Gartenfreundinnen und -freunde fanden den Weg in unser schönes Lobensteiner Oberland. Unter den Besuchern waren viele Urlauber. Zahlreiche Gartenfreunde kamen aus der "Plauener Ecke", aber auch aus Saalfeld, Tanna, Neustadt/Orla, Ilmenau, Chemnitz... . Mein persönlicher Eindruck war, dass an diesem Sonntag die Besucher besonders entspannt und freundlich waren. Ich konnte beobachten, wie sich immer wieder kleine Grüppchen bildeten in denen sich angeregt unterhalten wurde. Andere Besucher saßen im Schatten und ließen den Garten auf sich wirken. Das erste mal konnten wir auch mehrere Rollstuhlfahrer begrüßen, denn einige der teilnehmenden Gärten können auch von Rollstuhlfahrern passiert werden. Immer wieder wurde mir von einzelnen Besuchern versichert, wie schön es ist, dass es die Möglichkeit gibt, fremde Gärten zu besuchen. Dabei wurde mit Lob für alle teilnehmenden Gärten nicht gespart. An dieser Stelle mein ganz herzliches Dankeschön als Organisatorin an meine Gartenfreundinnen und -freunde, für deren Bereitschaft ihre kleinen Paradiese für fremde Menschen zu öffnen. Am 30. August, unserem zweiten Termin, nahmen nur 6 Gärten teil. Leider mußten von den geplanten 8 Gärten zwei wegen Krankheit absagen. Wie erwartet, war die Besucherzahl eher bescheiden. 82 Gäste konnten begrüßt werden. Die meisten Gartenfreunde kamen nicht aus der näheren Umgebung. So konnten wir Gäste aus Apolda, Plauen, Chemnitz, Rastenberg ... und sogar aus Naumburg begrüßen. Bei nahezu tropischen Temperaturen war es doch ein sehr schöner Gartentag! Marie-Luise und Andreas Tambor
Folgende Gärten waren am 28. Juni 2015 geöffnet : Nr: 1 Garten Fam. Giersch / Gallenberg 1b 07356 Bad Lobenstein Eingangsgarten 2 Garten Fam. Matyasik / Hornsgrün bei Neundorf 4 Garten Fam. Hansch / Oberlemnitz 7 Garten Fam. Tambor / Liebengrün 126 07368 Remptendorf Eingangsgarten 15 Garten Marie-Luise Hoffmann Blankenstein 12 Garten Birgit Grote/ Remptendorf ab 12.00 Uhr geöffnet 16 Garten Steffen Mörl / Dorfilm 17 Garten Fam. Hirt / Liebengrün 19 Schlosspark Ebersdorf Es gibt wieder einen kleinen Vortrag zur Geschichte der Gärten im Ebersdorfer Park und anschließend einen historischen Spaziergang durch den Park, Dauer etwa 1.5 h. Treffpunkt ist vor dem Comeniuszentrum in der Lobensteiner Str. 10 jeweils um 11.00 Uhr und um 14.00 Uhr 20 Garten Fam. Thomala / Unterlemnitz neu Am 30. August fehlten Garten 20,17,12,15
Der weitläufige Garten der Fam. Thomala befindet sich unmittelbar am Wohnhaus. Sehr gepflegt und abwechslungsreich kann man ein großes Staudenbeet, einen Steingarten, ein Schattenbeet betrachten. Die Anlage wurde von Frau Thomala sehr geschmackvoll mit verschiedenen Dekorationselementen gestaltet. Auch für Gemüse ist in diesem Garten Platz, nebst einem großen Hochbeet.
Hier finden Sie Bilder zu den bisher beteiligten Gärten: 2008 Garten 1,2,3,4,5,6,7 2009 Garten 8,9,10,11, 2010 Garten 7 2011 Garten 12,13,14,15 2012 Garten 16, 7 2013 Garten 18,19 2014 Garten 7,17, 2015 Garten 20
- Home
- Unser Garten
- Offene Gärten
  - 2008
  - 2009
  - 2010
  - 2011
  - 2012
  - 2013
  - 2014
  - 2015
  - 2016
  - 2017
- Impressum
- Kontakt