Powered by Cabanova
Vor zehn Jahren, als wir begannen, unseren Garten zu gestalten, gab es schon eine Anzahl von Rosen, deren Namen wir leider bis heute nicht herausgefunden haben. Nach und nach legten wir Beete an, auf denen, zumeist mit Unterpflanzung , die verschiedensten Sorten Rosen gepflanzt wurden. ADR-Rosen kann ich besonders empfehlen, sie sind tatsächlich robuster und gesünder als herkömmliche Rosen. Diese Rosen werden über mehrere Jahre auf ihre Eigenschaften hin geprüft und haben deshalb erheblich weniger Sternrußtau oder Mehltau. ADR bedeutet : Allgemeine Deutsche Rosenneuheitenprüfung, Beurteilung von Zierwert und Widerstandsfähigkeit. Beim Kauf von Rosen sollte man auf das ADR-Sigel achten. Jedes Jahr kommen neue, geprüfte Sorten hinzu. Bisher sind es - seit 1952 bis heute -über 150 Sorten. Vor sieben Jahren haben wir drei verschiedene Ramblerrosen an alte, ausgediente Obstbäume gepflanzt: - Rambling Rector - blüht 6 bis 8 Wochen, da tausende kleine Knospen sich nacheinander öffnen - Pauls Himalajan Musk - hat kleine, gefüllte, hellrosa Blüten in großen, dichten Dolden - Bobby James - eine der am mächtigsten wachsenden Rankrosen mit Blüten, die denen des Apfelbaumes gleichen. Diese Rosen können bis zu 9 m hoch ranken. Das haben sie bis heute in meinem Garten hinreichend getan. Leider blühen die klassischen Rampler nur einmal im Jahr, je nach Sorte 4 bis 8 Wochen. Aber wenn Ende Juni die tausenden, in Dolden hängenden Blüten erscheinen, dann in einer überwältigenden Fülle und herrlich duftend. Ein eindrucksvoller Anblick!
Rosen Der Rosen süßer Duft genügt, man braucht sie nicht zu brechen - und wer sich mit dem Duft begnügt, den wird ihr Dorn nicht stechen. Friedrich Martin von Bodenstedt
Lassen Sie sich vom Anblick und Duft unserer Rosen verzaubern. Etwa 50 verschiedene Sorten präsentieren sich von Juni bis spät in den Herbst in unserem Schaugarten.
Blütentraum
Endlose Vielfalt
meine Lieblingsrose "Die Welt" Boten der Liebe
- Home
- Unser Garten
  - Rosen
  - Bilder
  - LivingStones
- Offene Gärten
- Impressum
- Kontakt